Tag der Schulverpflegung an der Diesterwegschule


Am 25. September feierten wir gemeinsam mit den Kindern den bundesweiten Tag der Schulverpflegung, welcher dieses Jahr das Motto „KLIMA und ERNÄHRUNG“ hatte.

 

Der Hessische Tag der Schulverpflegung bot auch in diesem Jahr Schulen einen Anlass, das Thema Nachhaltigkeit in der Schulverpflegung in den Mittelpunkt zu stellen und mit vielfältigen und spannenden Projekten zu begleiten. Anlässlich dieses Aktionstages stellte die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen Rezepte und Anregungen für deren Umsetzung zur Verfügung.

 

Das diesjährige Rezept war veganer Mandelreis, hergestellt aus rein pflanzlichen Produkten mit möglichst wenig Verpackung. Dazu kochten die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 2, 3 und 4 sowie die inklusiv beschulten Kinder ein regionales und saisonales Kompott aus heimischen Äpfeln und Zwetschgen, welches mit leckeren Gewürzen abgerundet wurde.

 

Dabei hatten die Kinder jede Menge Spaß und Freude! Anschließend verkosteten sie gemeinsam mit der Förderschullehrerin, Frau Hutschenreiter, und der Beratungslehrerin, Frau Tönges, die köstlich schmeckende Mahlzeit.

 

Zum Abschluss des interessanten und gelungenen Vormittags bekam jedes Kind einen Kochlöffel als Erinnerungsgeschenk und als Anreiz zum eigenen Kochen für zuhause mit!

Impressum | © Diesterwegschule Frankfurt